AnmeldungHier Anmelden

 

 

InformationenGut zu wissen!

Aktuelles

Studierende aus verschiedenen Semestern der Abendrealschule hatten die Gelegenheit bei einer Studienfahrt Berlin näher kennen zu lernen. 

Am ersten Tag der Berlinreise:

Nach Einchecken und Inspektion der Geschichten Zimmer stand ein Besuch des Museums the Story of Berlin auf dem Programm. Hier erhielten die Studierenden interessante Informationen über die Vorbereitung Berlins auf einen Atomkrieg: sie besichtigten einen Atomschutzbunker für die Berliner Bevölkerung. Im Anschluss daran konnten die Studierenden im Museumsteil die Geschichte Berlins auf eigene Faust erkunden.
Danach gab es noch Zeit zur freien Verfügung.

Zweiter Tag:

Wir starteten heute mit einer unterhaltsamen und sehr informativen Stadtrundfahrt. Diese führte uns von der Gedächtniskirche über die Siegessäule, dem Brandenburger Tor und dem Regierungsviertel zum Alexanderplatz. Auch den Potsdamer Platz, die East Side Gallery und das Schloß Bellevue wurden in Augenschein genommen.

Danach stand ein Besuch des Bundesrats auf dem Programm. Unsere Studierenden erhielten dort Informationen über die Aufgaben des Bundesrats und konnten anschließend selbst in einer simulierten Diskussion über die Legalisierung von Cannabis in die Rollen der Bundes- und Landesminister schlüpfen. Die Vorschläge der “Bundesregierung“ wurden in einigen Punkten durch Änderungsanträge seitens der Landesminister ergänzt.

Dritter Tag:

Ein intensiver Arbeitstag liegt hinter uns. Zuerst ging es zum ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen. Hier informierten eine Historikerin und ein ehemaliger Häftling anschaulich über die Haftbedingungen und menschenverachtenden Verhörmethoden der Staatssicherheit.
Der Nachmittag ermöglichte uns Einblicke hinter die Kulissen des Bundestags. Auch auf der Besuchertribüne des Plenarsaals durften wir Platz nehmen. Abgerundet wurde die Besichtigung noch durch einen Aufstieg in die Reichstagskuppel.

Vierter Tag:

Die Gedenkstätte auf dem Gebiet des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen war das Ziel des vierten Studientages. Die Bedingungen, unter denen die Häftlinge leben mussten, und die Methoden der Folterung und Ermordung wurden eindrucksvoll deutlich gemacht.
Gegen Nachmittag waren wir zurück in Berlin. Die Studierenden erhielten die Gelegenheit, die Fahrt in Eigenregie ausklingen zu lassen.

Wir haben in einigen Semestern noch freie Plätze für einen Semesterstart am 1.2.2018! 

Melden Sie sich im Sekretariat für einen Informations- und Anmeldetermin an: 0251 28927920

Die Adventsaktion der Abendrealschule ist sehr gut angelaufen. Bei einem gemeinsamen Frühstück am letzten Schultag vor den Ferien wurde ein dreistelliger Geldbetrag an unsere Kollegin Frau Rüffer übergeben. Der Erlös der Adventsaktion kommt dem Projekt „Auszeit“ an der Uniklinik (Kinderkrebsstation) zu.

Frau Rüffer leitet dieses Projekt und hat es auch gegründet. Einen rechts herzlichen Dank an die Spender und Käufer der Taschen und Plätzchen.

 

In den letzten Tagen fanden in den ersten Semestern an der Abendrealschule der Stadt Münster Seminare zum Thema „Umgang mit Geld“ statt. Frau Gesa Menssen von der Verbraucherzentrale Münster informierte über Basisbegriffe wie Konto, Zahlungsverkehr, Handy, rechtlichen Verbraucherschutz und auch über die Handhabung eines Haushaltsbuches.

Anhand eines Wirtschaftsspieles wurde der Umgang mit Geld im Monat eines Auszubildenden spielerisch simuliert. Die Studierenden konnten praxisnah die erkennen, wie man sparsam und effektiv mit seinem Einkommen und den Ausgaben umgehen kann.

Zum 1.2.2018 ändern wir unsere Unterrichtszeiten im Abendbereich. 

Unterrichtszeiten

Vormittagunterricht

08.30 - 10.00 Unterricht 1. Block
Pause
10.15 - 11.45 Unterricht 2. Block
Pause
11.45 - 13.30 Unterricht 3. Block

 

Abendunterricht

16.45 - 18.15 Unterricht 1. Block
Pause
18.30 - 20.00 Unterricht 2. Block
Pause
20.10 - 21.40 Unterricht 3. Block (nicht am Freitag!)

(Hinweis: Freitag 15.45 - 19.00 Uhr!)

So erreichen Sie uns:

Städtische Abendrealschule
-Weiterbildungskolleg-

Uppenkampstiege 21
48147 Münster

Tel. (0251) 28 92 79 20
Fax (0251) 28 92 79 29
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten im Sekretariat:
Mo. bis Do.:   09.00 - 12.00 Uhr
Mo. bis Do.: 16.00 - 20.15 Uhr
 
Freitag: 11.00 - 16.00 Uhr 

Bildergalerie

Kalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächste Termine

Mittwoch, 31.01.18
Zeugnisausgabe
Montag, 05.02.18
1. Schultag Vormittag und Abend
Montag, 12.02.18
Rosenmontag
Dienstag, 13.02.18
bewegl. Ferientag

Staatlicher EDV-Führerschein

Einfacher Start / Ziele / Voraussetzungen

Easy to startDie Abendrealschule - ein Weiterbildungskolleg des Zweiten Bildungsweges - vermittelt eine vertiefte Allgemeinbildung und bietet Ihnen die Möglichkeit Schulabschlüsse nachträglich zu erwerben, die Sie für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung brauchen.

weiterlesen...

Gut zu wissen

Praktische Hinweise für die Studentinnen und Studenten:

Schuladresse, Unterrichtszeiten, Vertrauenslehrer, Sekretariat, Fehlzeiten, Mobiltelefone, Beschwerdeleitfaden, Beurlaubungen, Schülervertretung, Schülersprechtage und Sprechzeiten. .

Gut zu wissen! Hier finden Sie die Informationen!

 

 

Schulprogramm

Native RTL SupportAb dem SS 2016 werden wir mit dem Abendgymnasium Münster ein neues Weiterbildungskolleg Münster gründen. Aus diesem Grund befindet sich unser Schulprogramm in einer Neukonzeption. Das "ehemalige" Schulpgrogramm können Sie im Sekretariat einsehen.

Zum Seitenanfang